Donnerstag, 3. Mai 2018

(Rezension) Kein Prinz für Riley von Anna Katmore


REZENSION

Kein Prinz für Riley von Anna Katmore

Inhalt:
Als Rotkäppchen auszog, um sich einen Royal zu fangen.

Immer, wenn irgendwo jemand ein Märchenbuch aufschlägt und die drei magischen Worte „Es war einmal“ liest, wird kurz darauf meine Oma gefressen. Öde Geschichte. Ich hätte viel lieber so etwas, wie auch Cindy und Dornröschen am Ende ihres Märchens bekommen. Ein Schloss und einen hübschen Prinzen dazu.

Habt ihr schon mal einen Frosch geküsst? Da kommt kein Prinz bei raus. Ich hab’s versucht. 17 Frösche und fast eine Kröte. Kein Glück.

Was ich bekomme, ist Jack. Er ist der Wolf in unserem Märchen und beißt mich regelmäßig in den Po. Für ein romantisches Ende ist er leider untauglich. Dazu fehlen ihm einfach die guten Manieren - und natürlich die Krone. Denn ganz unter uns: Liebe passiert nur unter den Royals der Märchenfiguren.

Leider fallen die aber nicht vom Himmel - nicht einmal hier in Märchenland. Darum werde ich mir morgen eine Prinzenfalle bauen und dann schreibe ich mein Happy End einfach neu. Basta.


*hust* Hi, mein Name ist Jack - ja, wenn Riley hier etwas sagen darf, dann darf ich das auch. ^^
Und die Idee mit dem Prinzenfutzi kann sie gleich wieder vergessen. Wir schreiben hier gar nichts neu. Wenn sie knutschen will, dann mit mir und sonst keinem … Basta.

Meine Meinung:
Riley hat die Nase voll. Jeden Tag aufs Neue muss sie Rotkäppchen im Märchenland spielen. Immer ohne ein Happy End. Also nicht so eins wie sie es gerne hätte, mit küssen und so. Sie hat halt Jack, so hat es das Märchen vorgesehen.
Riley nimmt sich vor, alles dafür zu tun um einen Prinzen zu bekommen, denn ohne Prinz kein Happy End mit Küssen. Der gehört doch dazu, das passiert doch in jedem Märchen, außer in ihrem. Daran liegt es also, dass sie kein Happy End in dem Sinne hat.
Jack findet das überhaupt nicht so witzig aus dem Märchen auszubrechen. Schließlich war es doch immer so, und eigentlich gehört Riley doch zu ihm. Er ist der Wolf an ihrer Seite und da wird halt gefressen und nicht geküsst. Trotz allem will er Riley nicht verlieren und spielt ihr "Spielchen" mit. Er begleitet sie bei ihren Taten. Der Prinz, den sie sich fängt, der muss erstmal an ihn vorbei. Pff, wer soll das schon sein? Jack kann auch gut küssen, nur warum will Riley denn davon nichts wissen?
Die beiden erleben viele Abenteuer. Riley ist auch wirklich sehr fantasievoll, was das Prinzen schießen äh locken, oder küssen angeht.
Aber wird es wirklich ein Happy End geben? Vor allem, wenn es ein Happy End mit einem Prinzen für Rotkäppchen gibt, was passiert mit dem Wolf? Soll er dann Schweinchen umpusten? Und wer frisst dann die Großmutter? Gibt es dann das Märchen Rotkäppchen noch?
Mein Fazit:
Die Geschichte ist voller Märchen, und ich habe noch nie von so viele Märchenfiguren in einem Buch gelesen. Für mich war es manchmal ein wenig too much. Aber wenn man am Ende nochmal an das komplette Buch denkt, dann gehört es einfach dazu.
Ich habe mich mal wieder in die Geschichte mit ihrem tollen Setting verliebt. Bei Anna Katmore ihren Büchern erwarte ich aber auch schon fast nichts anderes. Ich bin froh, dass der 2. Band schon erschienen ist und ich gleich weiterlesen kann. Ich gebe hier eine absolute Leseempfehlung.
~Susanne~

(Rezension) Immerwelt - Der Anfang von Gena Showalter

REZENSION Immerwelt - Der Anfang von Gena Showalter Verlag: Harper Collins Inhalt: Tenley ist eine ganz normale Siebzehnjährige, rebe...