Dienstag, 20. März 2018

(Rezension) Kennen Sie diesen Mann? von Carl Frode Tiller

REZENSION
 
Kennen Sie diesen Mann? von Carl Frode Tiller
Verlag: btb
 
Inhalt:
David hat sein Gedächtnis verloren. Er weiß nicht mehr, wer er ist. In einer Zeitungsanzeige fordert er Verwandte und Bekannte auf, ihm einen Brief zu schreiben, um ihm seine Erinnerungen zurückzugeben. Und er bekommt Antworten auf seine Fragen. Aber will er die wirklich hören? Denn sie sind ganz unterschiedlicher Art und nicht immer schön. Sein Jugendfreund Jon, ein Musiker, der gerade den Halt zu verlieren scheint, meldet sich. Sein Stiefvater Arvid, ein Pfarrer, der auf den Tod wartet. Und seine Jugendliebe Silje, eine Frau mittleren Alters, die möglicherweise gerade im Begriff ist, aus ihrer Ehe auszusteigen. Die Briefe geben ihnen allen die unerwartete Chance, von ihrem eigenen Leben zu erzählen, während sie zugleich Davids Geschichte einkreisen. Aber wer ist David wirklich?
Meine Meinung:
Das Buch ist toll aufgebaut. Es hat mich wirklich fasziniert. Drei unterschiedliche Charaktere schreiben David von seinem Leben. Nebenbei erfahren wir allerdings auch viel von dem "Jetzt" dieser Charaktere. Zuerst der schwule Jugendfreund Jon, der seine Erfahrungen mit David aufschreibt. Dann erzählt der Stiefvater, der ganz anders ist (meint man auf jeden Fall beim Lesen) als John ihn wahrgenommen hat. Allerdings sieht dieser Stiefvater Jon auch ganz anders, als wir Leser. Zum Schluss lernen wir auch Silje kennen, die David schreibt. Auch hier lernen wir wieder eine neue Seite von Silje, Jon und dem Stiefvater kennen.
Aber welche Wahrnehmung von David seinem Leben ist nun wahr? Was ist die Wahrheit? Und ist es überhaupt wichtig, was die Wahrheit ist? Ist vielleicht alles die Wahrheit? Oder ist David sein Leben vielleicht eine große Lüge?
 
Auch wenn der Autor aus Sicht von drei Charakteren schreibt und uns Leser mit Du anspricht, so das wir denken wir wären David, ist das Buch leicht zu lesen. Für jeden Charakter gab es einen anderen Schreibstil. Sowas kannte ich vorher noch nicht und ich habe wirklich meinen Hut vor dem Autor gezogen.
An manchen Stellen war es etwas langatmig, aber nicht langweilig. Man ist beim Lesen wirklich die meiste Zeit richtig vertieft.
 
Fazit:
Ich kann jedem, der mal was anderes Lesen möchte als die normale leichte Kost, dieses Buch empfehlen. Es ist ein Buch zum mitdenken.
 
~Susanne~
 
 
Vielen Dank an das Bloggerportal von Random House und dem btb Verlag für dieses Rezensionsexemplar. Meine Meinung bildet sich natürlich trotz Rezensionsexemplar nur durch den Inhalt des Buches.
 



(Rezension) Immerwelt - Der Anfang von Gena Showalter

REZENSION Immerwelt - Der Anfang von Gena Showalter Verlag: Harper Collins Inhalt: Tenley ist eine ganz normale Siebzehnjährige, rebe...