Freitag, 23. Februar 2018

(Rezension) Sternenscherben von Teresa Kuba



REZENSION
 
Sternenscherben von Teresa Kuba
aus dem Drachenmond Verlag
 
 
Inhalt:
Mein Name ist Nora Stars und ich gehöre zur Elite des perfekten Systems. Unter meiner Haut sitzt ein Chip, der verhindert, dass ich eine der letzten Städte der Erde verlasse, denn außerhalb leben die Outsider. Wertlose Menschen, die ohne den Schutz der Stadt wahnsinnig wurden.
Ausgebildet zur Kämpferin, werde ich alles für das System tun. Aber ich bin anders, denn mein Haar ist nicht blond wie das der meisten Privilegierten, es ist pechschwarz. Und obwohl alle meine Erinnerungen vor meinem 18. Lebensjahr gelöscht wurden, erscheinen in meinen Träumen Bilder aus einem längst vergangenen Leben – einem Leben außerhalb der Stadt.
 

„Bist du ein Wertloser, Darian?“, versuche ich ein letztes Mal, eine Antwort aus ihm herauszubekommen.
„Das entscheidet nicht das System, das entscheidest ganz alleine du, ob ich dir etwas wert bin.“
 
Meine Meinung:
Ich habe mich in den letzten Tagen total verloren in dieser Geschichte. Die Autorin hat eine tolle Art zu schreiben, man fühlt, als wäre man wirklich dabei.
Also ich stand glaube ich, tatsächlich neben Nora und auch wenn sie es nicht wahrhaben wollte, ich war ihre beste Freundin. Ich habe sie wirklich bewundert. Nora kann aber nichts mit Gefühlen anfangen. Sie versteht gar nicht was man damit soll. Es lenkt nur ab ,sagt sie. Schließlich ist sie eine Kämpferin für das System. 
Als Nora und ich in die 3. Ebene kamen lernten wir Darian kennen. Nora tat zwar immer so als wenn sie ihn nicht mag, aber man merkte das dort viele Gefühle zwischen den beiden waren. Aber wie gesagt, für Nora war die Liebe absolut nutzlos. Sie kämpfte weiter in ihrer Ausbildung und wir schafften es bis in den Kern. Dort zu sein war, als hätten wir das Schlaraffenland erreicht. Wir hatten alles was wir brauchten. Und wir waren dem Gebieter sehr nah, wir erfuhren sogar seinen Namen. Was für eine Ehre.
Auch ein paar unserer Freunde waren dabei, andere nicht. Kurz haben wir überlegt was mit den anderen passiert ist, aber was kümmert schon der Einzelne. Nora hat allerdings immer wieder an Ruby gedacht. Ruby hat es nicht in den Kern geschafft. Natürlich sprach Nora nicht darüber, aber man merkte ihr an das sie sich Gedanken gemacht hat.
Im Kern erfuhren wir allerdings immer mehr und mehr, gegen wen wir kämpfen und warum wir kämpfen. Nora erfuhr warum sie immer wieder Träume  hat. Warum sie von "früher" träumte, was ja garnicht sein kann. Denn wir sind ja alle am selben Tag geboren! Oder?
Immer mehr Ungereimtheiten taten sich auf. Nora verschwand immer wieder plötzlich neben mir. Wo ist sie denn so schnell hin? Schlafwandelt sie etwa? Ich hoffte einfach immer das sie bloß nicht auffällt. Was passiert wenn sie von den Wachen auf den Gängen erwischt wird?
 
Irgendwann war Nora dann weg. Hätte ich doch wenigstens noch Darian da gehabt, dann wüsste ich wo sie ist. Aber uns wurde gesagt das Darian das System heimlich verlassen hat. Hoffentlich ist Nora nicht draußen bei den Outsidern? Das würde sie garantiert nicht überleben. Ohne unsere guten Anzüge wäre sie aber auch schon vorher von der Sonne getroffen....
Darian war schon so geheimnisvoll vor seinem verschwinden. Nun auch noch Nora? Haben sie vielleicht sogar ein gemeinsames Geheimnis?  Ich hoffe sie kommen bald wieder denn die Lage hat sich hier verändert. Es ist was mit dem Gebieter passiert, und nicht nur mit dem Gebieter.... aber lest selbst, denn mehr möchte ich Euch natürlich nicht verraten.
 
Fazit:
Die Geschichte ist wunderbar umfangreich und trotzdem sehr gut zu verstehen. Es ist wirklich eine Welt in der man eintauchen kann. Leider kann ich in der Rezension nicht alles aufnehmen, aber es passiert noch viel viel mehr. Somit wird der Spannungsbogen gut gehalten und es wird auf keiner Seite langweilig.
Ich gebe diesem Buch eine ganz klare Leseempfehlung. Ich würde es immer wieder lesen.
 
Ich danke dem Drachenmond Verlag für dieses Rezensionsexemplar, ich habe es sehr gerne gelesen. Natürlich hat nur der Inhalt der Geschichte meine Meinung beeinflusst und nicht, dass es ein Rezensionsexemplar ist.
 
~Susanne~
 
 
 

(Rezension) Immerwelt - Der Anfang von Gena Showalter

REZENSION Immerwelt - Der Anfang von Gena Showalter Verlag: Harper Collins Inhalt: Tenley ist eine ganz normale Siebzehnjährige, rebe...