Dienstag, 20. Februar 2018

(Rezension) Der Fluch der Loreley von Elvira Zeißler



Ich gestehe,  es war mein erstes Buch von Elvira, obwohl ich schon länger um sie herumscharwenzelt bin. Irgendwie hab ich tausend andere Gründe gehabt ,  Bücher im Vordergrund gesehen, doch das wird sich nun endgültig ändern. Denn ich bin von diesem Buch sehr angetan!!!

Das Cover sieht einfach nur toll aus,  geheimnisvoll,  mystisch und genau darum geht es in ihrem Roman auch.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig,  es kommt keine Langeweile auf,  denn Elvira hat sich einer so actionreichen und lebhaften Sprache bedient,  dass es an keiner einzigen Stelle langatmig wurde oder sie sich mit ewigen Erklärungen aufgehalten hat. So fiel es mir leicht, dem Geschehen zu folgen und mich vollends in die Geschichte hineinfallen zu lassen.

Die Geschichte handelt von Cara, einer jungen Frau,  die am Ende der Sommerferien auf den verdammt gut aussehenden Erik trifft, in einer Situation,  in der sie Hilfe dringend nötig hatte.  Er hilft ihr aus dieser brenzligen Situation und zeigt sich sehr vorbildlich,  höflich und nett.
Sie verbringen ein wenig Zeit miteinander und alles scheint perfekt, bis die Sommerferien vorbei sind und der Schulalltag wieder beginnt.

Mit dem neuen Schuljahr kommt auch ein neuer Schüler an die Schule: Christian.  Er zeigt sich sehr geheimnisvoll und spricht kaum. Die Mädchen himmeln ihn an, doch er scheint kein Interesse zu haben.  Offenbar wickelt er jedes Mädchen einzig mit seinen Blicken um die Finger,  doch Cara ist eher angenervt als angetan.  Selbst ihre Freunde finden ihr Verhalten merkwürdig, ist er doch einfach ein richtiger Schönling,  zum Anschmachten. Ja selbst ich habe mich das ein oder andere Mal dabei ertappt,  ihn mir noch genauer vorzustellen,  um dieses Gefühl von Caras Mitschülerinnen selbst fühlen zu können.

Zwar sind geringfügig Parallelen zu anderen Jugendbüchern enthalten,  diese sind jedoch der "erwartete Aufbau" eines Jugendbuches (auf Nachfrage bei der Autorin),  zudem hat sie durch ihre Story dem Buch dennoch eine ganz eigene persönliche Note gegeben. Der Kontakt zu Elvira Zeißler aufgrund dessen war auch stets sehr freundlich und angenehm,  eine sehr sympathische und aufgeschlossene Autorin!

Aber ich schweife ab,  daher fix zurück zum Buch :

Was hat es mit diesem geheimnisvollen Christian auf sich und warum ist Erik so nett - vielleicht sogar zu nett?
Inwieweit verweben sich die Schicksale von Cara, Christian und Erik miteinander?  Und warum zum Geier meint Caras Schwester irgendwas über sie herausfinden zu wollen?!

Tja, ich weiß es nun - ihr nicht!
Kaum dachte ich,  ich hätte das Geheimnis nun gelüftet,  hat Elvira mich mit ihrer Story auf eine falsche Spur gelotst. Ihr ist es gelungen,  die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten und mich in Sicherheit wiegen zu lassen, nur um wieder zu bemerken,  dass sie mich doch an der Nase rumgeführt hat.

Wenn auch ihr das Geheimnis lüften wollt,  empfehle ich euch ganz klar dieses Buch!  Es ist für mich persönlich eine der besten Neuerscheinungen,  die ich in diesem Jahr gelesen habe. 👍

~ Danny ~

(Rezension) Immerwelt - Der Anfang von Gena Showalter

REZENSION Immerwelt - Der Anfang von Gena Showalter Verlag: Harper Collins Inhalt: Tenley ist eine ganz normale Siebzehnjährige, rebe...